1. Einleitung

 

Das Thema meiner Facharbeit ist „Der akustische Dopplereffekt – Darstellung in Theorie und Experiment“. Der akustische Dopplereffekt, der nach seinem Entdecker dem österreichischen Physiker Christian Doppler (1803 – 1853) benannt ist, besteht darin, dass die von einem Empfänger registrierte Frequenz von Schallwellen nicht mit der gesendeten Frequenz übereinstimmt, wenn sich Sender und Empfänger relativ zueinander bewegen. Ein Beispiel dafür ist ein Fahrzeug mit Martinshorn, welches schnell an einem Beobachter vorbeifährt. Im Augenblick des Vorbeifahrens sinkt die Tonlage des Horns deutlich ab. Der Dopplereffekt tritt auch auf, wenn sich ein Beobachter selbst auf eine Schallquelle zu- oder von ihr wegbewegt. (vgl. [1] Seite 128)

Im ersten Teil meiner Facharbeit wird die Theorie des akustischen Dopplereffekts behandelt. Es werden die Formeln für verschiedene Fälle abgeleitet und auch die Besonderheiten bei Schall- und Überschallgeschwindigkeit behandelt.

Im zweiten Teil der Facharbeit werden die Experimente zur Bestimmung der Geschwindigkeit eines Fahrzeugs mit Hilfe des Dopplereffekts beschrieben und ausgewertet.

 

5. Schluss

 

Abschließend will ich noch bemerken, dass die Facharbeit mit Spaß und mit sehr viel interessanter Arbeit verbunden war. Es gelang nicht auf Anhieb eine geeignete Methode zu finden, z.B. war ein mit dem Notebook erzeugter Ton viel zu leise für eine Auswertung. Außerdem war es mit Schwierigkeiten verbunden, ein geeignetes Programm zur Frequenzanalyse des Hupgeräusches zu finden. Die ersten Auswertungen scheiterten an der zu geringen Auflösung des Frequenzspektrums. Manche Zusammenhänge erscheinen beim Durchlesen sehr einfach und logisch, aber teilweise war viel Denkarbeit nötig um diese Zusammenhänge aufzudecken.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mir durch geeignete Messbedingungen und Auswertungsverfahren der Nachweis des theoretisch vorausgesagten akustischen Dopplereffekts mit hoher Genauigkeit gelungen ist.